Teamförderung für eine lebendige Gruppe mit viel Nachwuchs

31.05.2018

Seit vielen Jahren gehören die Nachwuchs-Langläufer im Allgäuer Skiverband (ASV) zu den von ProSport geförderten Teams.

Edgar Rädler bedankt sich regelmäßig auf den Generalversammlungen für die Unterstützung, „ohne die die Arbeit und die Leistungen nicht möglich wären“. Wir fragten nach beim Sportwart Skilanglauf im ASV.

Wer zählt denn zu eurem aktuellen Team und welche Ziele habt ihr euch gesetzt? 
In unserem Team sind Schülertrainer und Jugendtrainer. Unser Ziel ist es, Schüler und Jugendliche im Skilanglauf an die Weltspitze zu führen.

Wie ist es bei euch um den Nachwuchs bestellt?
In den letzten Jahren waren unsere Zahlen leicht rückläufig. Seit dem letzten Winter sind sie aber wieder stabil und zeigt, dass die Arbeit in der Vergangenheit erfolgreich und richtig war. 

Die Förderung durch ProSport kommt da sicher gelegen. Wie sieht die Förderung aus und für welche Zwecke, Trainingsmittel oder Ausrüstung verwendet ihr die Unterstützung?
Wir nutzen die Unterstützung zur Anschaffung von Trainingsmitteln. Den größten Teil des Geldes benötigen wir für unser hochqualifiziertes Techniker-Team, welches die Skier der Sportler für den Wettkampf vorbereitet. Ohne dieses Team, das wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, könnten wir den hohen Anforderungen im Langlaufrennsport nicht mehr gerecht werden.

Ist damit ProSport für euch eine hilfreiche, sinnvolle Einrichtung, die ihr weiter gern in Anspruch nehmen würdet?
Ohne die ProSport Unterstützung könnten wir das Techniker-Team nicht unterhalten, was sich in den Ergebnissen sofort bemerkbar machen würde. Daher sind die Langläufer auf diese Unterstützung angewiesen und sehr dankbar dafür, dass wir diese in den letzten Jahren erhalten haben und hoffen auch weiterhin darauf.  

Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Sommertraining und viel Erfolg im Winter!
Herzlichen Dank. 

Unsere Partner und Sponsoren