Individual-Förderung: Sebastian Amman - starkes Alpin-Talent

15.12.2017

Sebastian Amman von der RG Burig Mindelheim ist einer der starken alpinen Nachwuchsfahrer aus dem Allgäu. Im kommenden Januar wird er 18 Jahre alt. Sebastian ist C/D-Kaderathlet im Deutschen Skiverband, lebt inzwischen in Westerhofen bei Ofterschwang und besucht das Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium in Oberstdorf.

Sebastian, erzähl uns doch bitte kurz, wie du überhaupt zum Skifahren als Leistungssport gekommen bist?

Sebastian Amman: Das hat sich natürlich im Laufe der Zeit entwickelt. Seit der U10 war ich jedes Jahr der Beste meines Jahrgangs, nur im letzten Schülerjahr hat es nicht ganz nach oben gereicht, aber Platz 3 ist auch nicht schlecht und so wurde ich dann auch in den C/D-Kader aufgenommen. Mit den Erfolgen wächst natürlich auch der Wunsch, den Sport als Leistungssport zu betreiben um größere Ziele zu erreichen.

Wann und warum hast du ins Oberallgäu gewechselt?

Amman: Meine Eltern wollten mich weiter unterstützen und konnten beruflich ins Oberallgäu wechseln. Das haben sie natürlich nicht nur wegen mir getan, denn die Berge sind auch für sie und meinen Bruder toll. Um beim Training im Regionalkader Oberallgäu (U14) und den BSV-Kader (U16) voll teilzunehmen, waren kürzere Fahrzeiten notwendig. Daher sind wir hierher gezogen. 

Warum hast Du den Verein dann nicht gewechselt?

Amman: Wir sind mit dem Umzug auch Mitglied beim SC Ofterschwang geworden. Aber ich starte weiterhin für die RG Burig Mindelheim, denn dort hatte ich vor meiner Kaderzeit neben der Skirennschule Allgäu viel gelernt und da es ein sehr guter Verein ist, gab es für mich keinen Grund zu wechseln. Ich hätte das auch etwas unfair gefunden.

Was waren denn deine bisher größten Erfolge und schönsten sportlichen Erlebnisse?

Amman: Bei einem der angesehensten internationalen Schülerrennen in Abetone/Italien konnte ich den Slalom gewinnen. Das war schon besonders. Aber auch mein DSC-Gesamtsieg U14 und mein erster Riesenslalomerfolg bei einem DSC in der U16 mit viel Vorsprung machen mich heute noch stolz. 

Der alpine Rennsport ist ja recht aufwändig, Fahrten zu Training und Wettkämpfen, Ausrüstung, Skikarte etc muss im Nachwuchsbereich vor allem von den Familien gestemmt werden.  Du wirst als Einzelsportler von ProSport gefördert. Seit wann? 

Amman: Mit dem C/D-Kaderstatus in der Saison 2015/16 konnte ich den Antrag bei ProSport stellen, werde jetzt also im zweiten Jahr gefördert. Darüber bin ich sehr dankbar, denn die Ausgaben im Ski Alpin sind schon sehr hoch. Dank ProSport werde ich zu 50 % beim Externenprogramm des Skiinternats unterstützt. Zusätzlich erhalte ich noch 50 Euro im Monat, die einen Teil meiner Ausgaben auffangen.

Natürlich wollen wir zum Schluss noch wissen, was du dir für die neue Wintersaison vorgenommen hast. 

Amman: Mein Ziel ist klar: Ich möchte nächstes Jahr im C-Kader aufgenommen werden. Dafür brauche ich natürlich die notwendigen Ergebnisse. Ich bin zuversichtlich, dass dies gelingt.

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Partner und Sponsoren