Faszination Langlaufen beim Nordic Day in Oberstdorf

24.01.2018

Die beiden Ex-Profis Evi Sachenbacher-Stehle und Katrin Vallet (geb. Zeller) sind am 18.02.2018 in Oberstdorf mit dabei

„Das wichtigste beim Langlaufen ist, Spaß zu haben!“ sagt Evi Sachenbacher-Stehle und strahlt dabei so sehr, dass man diesen Spaß sofort spüren kann. Auch Katrin Vallet (geb. Zeller) war von Anfang an Feuer und Flamme. „Langlaufen hat mich sofort begeistert und das ist auch heute noch so.“ erklärt sie. Die beiden ehemaligen Olympiateilnehmerinnen, die 2010 zusammen die Olympische Silbermedaille in der Staffel gewannen, sind Patinnen des neuen „Nordic Fun Run präsentiert von der Sparkasse Allgäu“. Sie möchten dort gerne ihre Langlaufbegeisterung an Groß und Klein weitergeben.

Faszination Langlaufen – Naturnah und gesund

Beide ehemalige Olympiateilnehmerinnen stellen insbesondere die Bewegung in der Natur in den Mittelpunkt der Faszination am Langlaufsport. „Das Bewegen in der Natur ist einfach einzigartig und allein durch die verschneiten Wälder zu laufen ein Traum! Oft ist man nur für sich. Für mich ist es der perfekte Sport: es werden alle Muskelgruppen angesprochen und Langlaufen ist sehr gelenkschonend. Man braucht auch keinen Lift. Einfach Ski auspacken und los. Das ist ein toller Ausgleich für den Alltag!“ sagt die Mutter eines zweijährigen Sohnes. So trifft man die Oberstdorferin Katrin Vallet am ehesten in ihrer Lieblingsrunde: „Am liebsten laufe ich in meiner Hausloipe in Kornau-Reute bei Oberstdorf. Die Runde ist 4 km lang schön kopiert, man ist oft allein unterwegs und die Aussicht auf die Allgäuer Berge ist fantastisch.“

Sport für die ganze Familie – begeistert schon die Kleinen

Langlaufen ist nicht nur gesund, es ist auch ein Sport für die ganze Familie. Bereits früh kann man damit beginnen „Mit zwei Jahren stand ich das erste Mal auf Langlaufski.“ sagt Katrin Vallet. Die Loipe ging direkt am elterlichen Haus vorbei. Ähnliches berichtet auch Evi Sachenbacher-Stehle: „Bei einem Fest in meinem Heimatort Reit im Winkl wurde die neue Langlauftrainerin vorgestellt und dadurch bin ich mit all meinen Freundinnen ins Langlauftraining. Ich hatte riesen Spaß dabei und bin dabei geblieben. Damals war ich sieben Jahre alt.“

Mit den Profis laufen – gemütlich oder als Sprint

Einige Jahre und mehrere Goldene und Silberne Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften später, stehen die beiden sympathischen Ex-Profis am 18.02.2018 in Oberstdorf parat, um zusammen mit den Besuchern des Nordic Day beim „Fun Run präsentiert von der Sparkasse Allgäu“ eine gemütliche Runde zu laufen, oder sich beim „Wie schnell bin ich“-Sprint an ihrer Zeit zu messen. Natürlich gibt es auch eine Autogrammstunde und den ein oder anderen Tipp werden sie sich auch entlocken lassen. Eines verrät Katrin Zeller bereits vorab: „Wenn es mal nicht so läuft, einfach ein Schritt langsamer laufen! Das muss ich auch jetzt so akzeptieren, und es ist trotzdem schön.“ 

Unsere Partner und Sponsoren