Was macht ProSport Allgäu/Kleinwalsertal

Der »Förderkreis ProSport Allgäu/Kleinwalsertal« hat es sich seit seiner Gründung im Jahre 1997 zur Aufgabe gemacht junge, sportliche Talente in der Region zu fördern - sei es durch die Vermittlung öffentlicher Gelder, oder auch durch eine verbesserte Koordination zwischen Schule und Sport.

Unsere Nachwuchs-Athleten können auf diese Weise zum Markenzeichen für die gesamte Region werden. ProSport hat in den vergangenen Jahren über 1,8 Millionen Euro an Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsorengelder gesammelt und damit die Nachwuchstalente im Allgäu und im Kleinwalsertal unterstützt. Außerdem wurden wichtige Projekte mit auf den Weg gebracht, wie z.B. das Alpine Trainingszentrum Allgäu in Oberjoch, das Trendsportzentrum in Nesselwang, die Nachwuchsschanzen in Füssen und im Kleinwalsertal, sowie die Skiinternate Oberstdorf und Hohenschwangau. Von diesen Projektförderungen profitiert eine Vielzahl der Allgäuer Nachwuchssportler.

Einige dieser Sportler haben es mit der Förderung durch ProSport bis in die Weltspitze geschafft: Johannes Rydzek, Katharina Althaus, Lucia Anger, Hannes Dotzler, Dominik Stehle, Gina Stechert, Christina Geiger, Nicole Fessel, Georg Späth, Katrin Vallet (geb. Zeller), Christoph Stark, Hannes Wagner, Tobias Stechert, u.v.m.

Unterstützen auch Sie den Sportnachwuchs in der Region mit ihrer Mitgliedschaft, Sponsoring oder einer Spende. Nur mit ihrer Hilfe ist es möglich, auch in Zukunft zielgerichtet in die Zukunft des Nachwuchssports in der Region Allgäu/Kleinwalsertal zu investieren. 

Die Ausgangssituation

Weltklasseathleten und internationale Sportgroßveranstaltungen waren über Jahrzehnte unbezahlbare Werbeträger und unverkennbares Markenzeichen für das gesamte Allgäu.

Erfolg überdeckt jedoch vieles.

Nur so ist es zu erklären, daß die erfolgreichen Förderkonzepte und bestehenden Trainingsbedingungen der Vergangenheit nicht rechtzeitig angepaßt und für die Zukunft weiterentwickelt wurden.

Fehlende Idole durch ausbleibende Erfolge waren die logische Konsequenz und führten zu nachlassendem Interesse der Jugend am Leistungssport.

Weniger förderungswürdige Athleten bedeuten weniger Fördermittel durch die öffentliche Hand und weniger Interesse bei den Sposnoren.

Diesen negativen Trend aufzuhalten und das Allgäu in die Erfolgsspur zurückzuführen hat sich der "Förderkreis ProSport Allgäu/Kleinwalsertal" mit seiner Gründung zur verpflichtenden Aufgabe gemacht.

Die Ziele

  • Talentsicherung und Unterstützung
  • Gezielte Unterstützung der Nachwuchssportler im Bereich "Schule und Sport"
  • Verbesserung der Trainingsbedingungen und -Strukturen
  • Optimierung der "öffentlichen Förderung"
  • Sicherung der Prädikate (Bundes- und Landesleistungszentrum, Regionalzentrum)
  • Imagepflege - Sport als "Werbe- und Wirtschaftsfaktor der Region"

Die Realisierung

Alle Maßnahmen erfordern große finanzielle Anstrengungen:

Diese finanziellen Voraussetzungen mit zu schaffen, hat sich der "Förderkreis ProSport Allgäu/Kleinwalsertal", unterstützt von Sponsoren, Förderern und Mitgliedern, zum Ziel gesetzt. Die Zielgerichtete und gerechte Verwendung der Mittel hat dabei oberste Priorität.

Mit Ihrer Unterstützung ist es künftig möglich, unsere satzungsgemäßen Aufgaben und Zielsetzungen noch besser zu verwirklichen; zum Wohle der Jugend und des Sports und damit der Tourismuswirtschaft in der Region.

Werden Sie persönlich oder mit Ihrem Unternehmen Mitglied, Förderer oder Sponsor bei ProSport und unterstützen Sie diese Arbeit.

Unsere Partner und Sponsoren