Zirkus-Akrobatik zum Abschluss

18.05.2016

Schulprojekt bei der Bewegungsolympiade geht mit einem großen Fest im Oberstdorf-Haus zu Ende

Zum Finale gab’s eine Zirkus-Akrobatikshow der Grundschulkinder: mit Musik und einem großen Fest im Oberstdorf Haus ist die Bewegungsolympiade der Bosch BKK und ProSport Allgäu Kleinwalsertal zu Ende gegangen. Das Projekt lief fast ein ganzes Schuljahr lang. Die Bewegungsolympiade der Bosch BKK ist ein Projekt, das Kinder für die Themen Bewegung und gesunde Ernährung sensibilisieren will. Dabei haben die Schüler elektronische Bewegungssensoren bekommen, mit denen gemessen wird, wie oft und wie lange sie sich am Tag bewegen. Für jede Stunde Aktivität erscheint im Display eine lachende Sonne.

Bei der Siegerehrung wurden die Klassen geehrt, die im Zeitraum von 14 Tagen die meisten Bewegungssonnen gesammelt haben. Dabei wurden die ersten beiden Klassen und die dritten und vierten Klassen getrennt bewertet. Auf Platz eins kamen die Sonnensammler aus der 2b und aus der 3c. Sie haben mit ihrem Erfolg einen „Outdoor Abenteuer Klassentag“ im Kletterwald am Söllereck gewonnen.

„Ihr habt toll mitgemacht und ihr seid alle Sieger“, meinte Thomas Mayinger von der Bosch BKK. Denn die engagierten Oberstdorfer Grundschüler hätten mit ihren Bewegungssonnen ganz hervorragend abgeschnitten. Rechnet man die Zahl der gesammelten Sonnen auf Kilometer um, so haben die Kinder die Strecke von Oberstdorf nach Neuseeland und wieder zurück zurückgelegt. „Und das ist Spitze.“

Schulleiterin Anita Sutor und Thomas Mayinger hatten viel zu danken beim Abschlussfest – den Eltern, die bei der Durchführung mitgeholfen haben, ProSport Allgäu Kleinwalsertal den vielen Sponsoren, die das Projekt unterstützt haben, den Bergbahnen, den Sportstätten und der Skisport- und Veranstaltungs GmbH und den Vereinen, die die Kinder eingeladen und mit ihnen Aktionen durchgeführt haben. Auch der Golfclub war beim großen Vereinetag mit dabei. Allerdings hatte es in der Nacht davor noch einmal heftig geschneit. „Golf gespielt haben die Kinder trotzdem“, erzählte Rektorin Sutor. „Wir hatten nämlich gelbe Golfbälle.“ Für die Abschlussveranstaltung hatten Unternehmen Müsli und Obst spendiert und von Peter Fuchs, Verlagsleiter beim Allgäuer Anzeigeblatt, gab es für jedes Kind eine Trinkflasche.

Text: Sabine Metzger
Foto: Peter Fuchs

Unsere Partner und Sponsoren