Sophia Maurus – die einzige Kombiniererin im Skiinternat Oberstdorf

08.10.2018

Sophia Maurus vom TSV Buchenberg ist eines der hoffnungsvollsten Talente in der überwiegend männlichen Disziplin Nordische Kombination.

Die aus Weitnau stammende Nachwuchssportlerin,  die für den TSV Buchenberg startet, wohnt seit dem neuen Schuljahr im Internat in Oberstdorf und besucht das Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium.


Hallo Sophia, erzähle uns doch ein bisschen darüber, wie du zur Nordischen Kombination gekommen bist? 

Zuerst hatte mein Bruder mit dem Skispringen angefangen. Er wurde durch eine Anzeige des TSV Buchenberg zum Schnuppertraining aufmerksam. Ich habe dann ziemlich schnell die Wettkämpfe zur Nordischen Kombination mitgemacht.

Was waren denn deine größten bisherigen Erfolge?

Ich war im vergangenen Winter bei den Junioren-Weltmeisterschaften (Kandersteg, Schweiz) im Testwettkampf Nordische Kombination dabei und habe den 6. Platz erreicht.


Wie schaut denn dein normaler  Tagesablauf aus, nachdem du am Stützpunkt in Oberstdorf wohnst und trainierst?

Am Vormittag ist Schule und am Nachmittag Training. Abends ist dann noch Lernzeit.

Was hast du dir vorgenommen für deine Zukunft in sportlicher und schulischer Hinsicht?

Ich will mich im Springen und Laufen verbessern und gleichzeitig schulisch gut klarkommen.


Kannst du uns zum Abschluss noch kurz schildern, wie du durch ProSport gefördert wirst und wie du drauf gekommen bist, dich um Unterstützung zu bewerben?

Ich habe bei ProSport eine Einzelförderung beantragt um meinen Sport noch besser ausüben zu können. Meine Trainerin Steffi Walk hat ergänzend noch eine Stellungnahme aus Trainersicht dazugeschrieben.      

Danke für das Interview und viel Erfolg für dich.

Unsere Partner und Sponsoren