ProSport Hauptversammlung 2020

13.10.2020

„Die Erfolgsgeschichte von ProSport wird weitergeschrieben“, versicherte der scheidende ProSport-Präsident Alfons Hörmann auf der Jahresversammlung optimistisch, weist jedoch auch auf die Gefahren hin.

 

Neue alte Führung von ProSport-
Neuwahlen bestimmten die ProSport Hauptversammlung

 „Die Erfolgsgeschichte von ProSport wird weitergeschrieben“, versicherte ProSport-Präsident Alfons Hörmann auf der Jahresversammlung optimistisch, wies aber auch auf die Gefahren durch die Pandemie hin. "Spenden und finanzielle Zusagen durch die diversen Stakeholder und Stiftungen sind nicht mehr ohne Weiteres garantiert", so Hörmann weiter.

Erster Vorsitzender Hans-Peter Rauch und nun neuer Präsident von ProSport berichtete, von einer erfolgreichen Saison, die leider früher enden musste als gedacht, der WC in Ofterschwang konnte nicht mehr bedient werden. Schatzmeister Manfred Berktold schilderte die finanzielle Lage des Vereins als nach wie vor positiv und betonte, dass die Fördergelder dank der vorbildlichen, rein ehrenamtlichen Arbeit auch tatsächlich zu mehr als 98 Prozent in der Sportförderung ankämen.

Bori Kössel wurde im Rahmen der Neuwahlen zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Neben der wertvollen Aufgabe als Wahlleiter konnte uns Sparkassen-Vorstand Manfred Hegedüs wieder mit 25.000 € Spende der Sparkasse Allgäu erfreuen. Ein großes DANKE für die jahrelange Treue!

Moritz Beckers Schwarz informierte über die Nordischen Skiweltmeisterschaften, welche im kommenden Jahr in Oberstdorf stattfinden. Die Pandemie hat einen großen Einfluss, jedoch hofft man trotzdem Zuschauer aus aller Welt begrüßen zu können - zumindest im geringen Maß.

Herbert Sedlmair, Geschäftsführer ProSport führte souverän durch den Abend und konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen - ein besonderer Clou gelang ihm mit der 200. Mitgliedschaft. Dieses Mitglied ist kein geringerer als der ehemalige Weltmeister Hansjörg Tauscher.

ProSport fördert derzeit 17 olympischen Disziplinen des Sommer- und Wintersports, darunter neuerdings auch einen paralympischen Schwimmer. Gefördert werden Einzelsportler oder ganze Teams, Projekte und das Skiinternat in Oberstdorf. Insgesamt werden 250 Athleten unterstützt. Die Fördersumme kommt zustande durch Beiträge der aktuell 200 Mitglieder, durch Sponsoren- und Spendengelder und durch vielfältige Marketing-Aktivitäten von der Tombola übers Benefizkonzert bis zum Auftritt bei allen sportlichen Großveranstaltungen.

 

 

Unsere Partner und Sponsoren