Keine Großveranstaltung ohne ProSport

21.03.2018

Auch im vergangenen Winter waren die ehrenamtlichen Helfer und Nachwuchssportler selbst mit ihren Sammelbüchsen bei allen sportlichen Großveranstaltungen von der Vierschanzentournee bis zu den FIS Weltmeisterschaften Skifliegen unterwegs.

Zudem gab es am überdachten Stand jedes Mal eine große Tombola mit exklusiven Kleidungsstücken, Anhängern, Autogrammkarten prominenter Sportler und vielem mehr. Auf diese Weise kamen fast 15.000 Euro an Spenden zusammen.

Auch beim Ski-Weltcup in Ofterschwang war der Förderkreis ProSport Allgäu/Kleinwalsertal e.V. mit einem Stand, einer Tombola mit attraktiven Preisen und Sammeldosen zugegen. Antonia, vierzehnjährige Praktikantin im Ressort Medien des Weltcups, verfasste ihren ersten Beitrag für die Homepage über unseren Verein. Aber lest bitte selbst, was unsere Nachwuchsreporterin recherchiert hat:

„ProSport ist ein Verein, der sich um Nachwuchssportler in der Region kümmert. Dabei geht es um die Unterstützung von Einzelsportlern, von Projekten und das Skiinternat Oberstdorf. Im Skiinternat Oberstdorf wohnen die jungen Athleten nicht nur, sondern dort erhalten sie auch Nachhilfeunterricht. Der ist nötig, weil sie auf Grund von Wettkämpfen und Training viel Lehrstoff versäumen. Die Sporttalente gehen bei allen Großveranstaltungen auch selbst Spenden sammeln, wie auch beim Weltcup in Ofterschwang. Dort sind die Sammler im Stadion und im VIP-Bereich unterwegs. "Die jungen Sportler sollen merken, dass das Geld, was wir für sie bereit halten, nicht vom Himmel fällt.", erklärt Johanna Sontheimer, die im Sportinternat beschäftigt ist und die Sammelaktionen für ProSport koordiniert. „Unter den Sammlern waren auch schon bekannte Sportler wie Johannes Rydzek, Katharina Althaus, Andreas Sander und Hanna Kolb.“

Unsere Partner und Sponsoren