20 Jahre ProSport - 20 Jahre Unterstützung durch die Sparkasse Allgäu

19.12.2017

Der Verein Pro Sport Allgäu/Kleinwalsertal feiert in diesem Jahr sein 20. Bestehen. Die Sparkasse Allgäu ist von Anfang an als Gründungsmitglied und wichtiger Partner dabei. ProSport profitiert ganz erheblich von der jährlichen Spendenaktion der Sparkasse und kann dank der verlässlichen Förderung des Geldinstituts viele regionale Nachwuchsathleten individuell, die Teams und wichtige Sportprojekte unterstützen.

Wir fragten den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Allgäu , Manfred Hegedüs, was für ihn die Mitgliedschaft bei ProSport bedeutet  und wie er die Entwicklung des Fördervereins  in den vergangenen Jahren seit seiner Gründung beurteilt.

Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu: „Der Verein ProSport setzt sich seit vielen Jahren intensiv für die Förderung junger Sportler ein. Allein im vergangenen Jahr wurden 14 Athleten individuell unterstützt. 17 Teams mit mehr als 250 Nachwuchssportlern profitierten von der Teamförderung. Darüber hinaus erhält das Skiinternat Oberstdorf jährlich von ProSport finanzielle Unterstützung. Für uns als Sparkasse Allgäu stellt die Sportförderung auch einen Schwerpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements dar. Damit stärken wir den Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet. Das beginnt mit der Arbeit in den Sportvereinen vor Ort und reicht bis hin zu den Spitzensportlern, die für viele Menschen Vorbilder sind. Gerade im Spitzensport ist nicht jeder Athlet in der Lage, den Aufwand für Training und Wettkampf alleine zu stemmen. Daher macht es Sinn, dass wir – die Sparkasse Allgäu und der Verein ProSport - unsere Kräfte gebündelt haben, um uns gemeinsam für den Nachwuchssport und die Talentförderung zu engagieren. Dass dies gelingt, zeigt sich am Beispiel des sechsfachen Weltmeisters Johannes Rydzek, der als Nachwuchssportler mit ProSport „groß geworden ist“.“

Unsere Partner und Sponsoren